Expedition auf den Azoren und Aeolischen Inseln
01. Juni 2023
Die Sail & Explore Association (www.sailandexplore.com) ist eine Schweizer Organisation, welche wissenschaftliche Segelexpeditionen, Workshops und Forschungsprojekte zum Thema Mikro- und Nanoplastikverschmutzung durchführt. Ziel der Expeditionen ist es, wissenschaftliche Daten zu sammeln, um ein besseres Verständnis für die Art, Menge und Zusammensetzung des Mikroplastiks und dessen Einfluss auf die Tierwelt in unseren Weltmeeren zu gewinnen als auch neue Messmethoden zu entwickeln und testen. Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Segelexpeditionen bieten wir interessierten Freiwilligen/Citizen Scientists die Möglichkeit, aktiv als Segelcrew teilzunehmen, Proben mit dem Manta Trawl zu sammeln, erste Auswertungen auf dem Schiff durchzuführen, tägliche Fachvorträge zu erhalten, lokale Forscher zu treffen und bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Die Ergebnisse unserer Expedition werden alle in wissenschaftlichen Fachmagazinen publiziert und werden in internationale Datenbanken für ein globales Mapping eingespiesen, um so einen klaren Impact zu erreichen.
Plastikmüll, im speziellen Mikroplastik in den Ozeanen, ist eines der grössten Umweltprobleme der heutigen Zeit. Jedes Jahr gelangen mehr als 12 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere, wobei das Mittelmeer als das weltweit am stärksten durch Mikroplastik verschmutzte Meer gilt.
Für die in diesem Jahr stattfindenden Expeditionen um die Azoren (19.08 - 26.08, 26.08 - 02.09) als auch die Aeolischen Inseln (16.09 - 23.09, 23.09 - 30.09) sind noch freie Plätze verfügbar! Mach mit und werde Teil der Crew!
Weitere Information zu unseren Expeditionen finden Sie auf www.sailandexplore.com