Ein Eichhörnchen, welches in den Ästen eines Baumes sitzt und an einer Nuss knabbet

Werde Neophyten-Kontrolleur:in!

23. Mai 2024

Wer sucht, der findet! Garantiert: Drüsiges Springkraut und Goldrute. Unterstütze uns als Neophyten-Kontrolleur:in und komm mit uns in den Wald! Während ca. 3 Halbtagen durchstreifst du den Steineggwald, kontrollierst das zugeteilte Gebiet und meldest uns das Vorkommen.

Seit mehreren Jahren bekämpfen wir im Steineggwald, oberhalb der Stadt St.Gallen, das Drüsige Springkraut und neu auch die Goldrute. Viele Tageseinsätze lang haben Freiwillige, Asylsuchende und Firmen ihre Zeit dafür investiert, um den Wald von invasiven Neophyten zu befreien. Auch in diesem Jahr gehen wir wieder in den Wald.

Nach grossangelegten Gruppeneinsätzen sind nun genaue Nachkontrollen nötig. Ein vergessenes Springkraut kann rund 2000 Samen springen lassen. Hast du Lust, uns dabei zu unterstützen und an ausgewählten Tagen (Juni – Ende August) einen Spaziergang in den Steineggwald zu machen? Du streifst durch dein Waldgebiet, ziehst vergessene resp. wieder nachgewachsene Neophyten heraus, zerkleinerst sie und hilfst so mit, dass sie nicht mehr nachwachsen können. Spannende Entdeckungen warten auf dich, von Frassspuren bis hin zu Orchideen.

Je nach deinem Zeitbudget und Interesse können wir den Umfang deines Freiwilligeneinsatzes im Wald gemeinsam bestimmen.

Voraussetzungen:

Du bist gut zu Fuss. Die Kontrollen finden mitten im Wald, zwischen Sträuchern, Brombeeren und in unwegsamen Gelände statt. Damit du die Pflanzen auch korrekt bekämpfst und gut kennst, kommst du mal auf einen Gruppeneinsatz mit, oder wir gehen vorab zusammen ins Feld.

Fühlst du dich angesprochen? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print